Home / Der Waschbär / Lebenserwartung eines Waschbären – wie alt kann er werden

Lebenserwartung eines Waschbären – wie alt kann er werden

Lebenserwartung eines Waschbären – wie alt kann er werden

Genauso wie ein in Gefangenschaft gehaltener Waschbär, könnten auch freilebende über 10 bis 15 Jahre alt werden. Leider beträgt aber die tatsächliche Lebenserwartung nur 1,8 und 3,1 Jahre. Tötung durch die Jagd und Verkehrsunfälle sind leider die beiden häufigsten Todesursachen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass nur die Hälfte der in einem Jahr geborenen Jungtiere bis zu ihrem ersten Geburtstag überleben. Eine der häufigsten natürlichen Todesursachen für junge Waschbären, außer dem Tod ihrer Mutter in den ersten Lebenswochen, ist das Verhungern während des ersten Winters, gerade wenn dieser besonders kalt und lang ist.

Der bisher älteste bekannte Waschbär wurde 22 Jahre.

 

Check Also

Waschbärspulwurm – lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen

Würmer bei Waschbären – Gefahr oder Schnellschuss vom Ballermann? Die Jägervereinigung Oberhessen warnt, Waschbären könnten Spulwürmer auf …

2 comments

  1. Bei uns lebt ein Waschbär in Freiheit und ist zahm.Er besucht uns täglich zu verschiedenen Zeiten .zur Abendzeit bekommt er sein Futter dann macht er sich wieder fort .

  2. Hatte der älteste Waschbär einen Namen? Zuerst habe ich an den Waschbären aus Guardians of the Galaxy gedacht. xD haha der hieß glaube ich Roccat oder so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.